WIR in Ostrhauderfehn

wir-in-ostrhauderfehn

Das gemeinsame Leitbild der Bildungseinrichtungen in Ostrhauderfehn  ist  in allen Einrichtungen seit Beginn des Schuljahrs 2009/10  sichtbar angebracht. Es wurde von Lehrern, Erzieherinnen, Eltern und Schülern in Kooperation mit dem Präventionsverbund der Gemeinde Ostrhauderfehn entwickelt.

Beteiligt waren der ev. – luth. Kindergarten „Wolkenreiter“, der kommunale Kindergarten Ostrhauderfehn, die Grundschulen Holtermoor und Ostrhauderfehn und die Haupt- und Realschule Ostrhauderfehn in Kooperation mit dem Präventionsverbund der Gemeinde Ostrhauderfehn.

Ziel war es, ein geschlossenes Erziehungskonzept zu entwickeln, das sich nahtlos vom Kindergarten über die Grundschule bis hin zur Haupt- und Realschule erstreckt. Allgemein akzeptierte Werte und Normen, aber auch gemeinsam zu erreichende Ziele wurden so sichtbar und es entstand ein Orientierungsrahmen für alle Beteiligten an Schule und Kindergarten in Ostrhauderfehn. In Arbeitsgruppen wurden Grundlagen für ein geschlossenes Erziehungskonzept der Gemeinde erarbeitet.

Ausgangspunkt war ein eintägiger Arbeitstag zur Leitbildentwicklung. Unter der Leitung von Herrn Tebbenhoff vom Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft Oldenburg (BNW) trafen sich am 02.04.2008 alle Beteiligten der Schulen und Kindergärten.