Flüchtlingsstützpunkt

Zur besseren Koordination der ehrenamtlichen Hilfsbereitschaft aber auch zur Unterstützung der Flüchtlinge wurde es erforderlich eine Anlaufstelle zu errichten.

Der Flüchtlingsstützpunkt im ElternCafe „Offene Türen“ ist an folgenden Tagen geöffnet:

Montag: 13.00 – 15-00 Uhr
Mittwoch: 12.00 – 14.00 Uhr
Donnerstag: 09.00 – 14.00 Uhr

Hier gibt es neben einer Beratung auch kostenfreies Infomaterial sowie Unterlagen zum Erlernen der deutschen Sprache.

Kontakt:  Kerstin Benedix                                                                                                        

Elterncafe „Offene Türen“

Hauptstr. 57a

26842 Ostrhauderfehn,

Telefon 04952/ 8908635
Oder     0177/ 345 444 5
e-mail: benedix(at)osthauderfehn.de

Flyer deutsch

Flyer englisch

Flyer französisch

Flyer arabisch

Flyer dari

Flüchtlingsstützpunkt Ostrhauderfehn

Im Flüchtlingsstützpunkt Ostrhauderfehn sind Menschen tätig, die anderen Menschen mit Unterstützungsbedarf hilfreich zur Seite stehen möchten. Dies sind zurzeit überwiegend Geflüchtete mit unterschiedlichsten Nationalitäten. Es gibt in der Flüchtlingshilfe diverse Bereiche, in denen freiwillig Engagierte tätig sein können. Solche Tätigkeiten können z.B. sein: Hilfe bei Ämtergängen, Fahrdienste, Patenschaften, Begleitung zu Ärzten, Organisation und Durchführung von Begegnungen, Angeboten etc.

Um den Geflüchteten einen guten Start und eine Integration in unsere Gemeinde zu ermöglichen, ist die Mithilfe von Bürger_innen erforderlich, wichtig und kostbar! Gleichwohl kann das gemeinsame Wirken mit anderen Menschen aus anderen Kulturkreisen sehr interessant und bereichernd sein.

  • Für die Geflüchtetengruppen suchen wir weitere Paten / Kontaktpersonen, die als Ansprechpartner für diese Geflüchteten fungieren. Nähere Informationen zur Patenschaft enthält dieser Leitfaden.
  • Alle 6 Wochen findet im ElternCafè eine Helfer_innenversammlung statt. Hier werden Informationen, Neuerungen, Planungen etc. an die Helfer_innen weitergegeben.
  • Wer ein Fahrrad benötigt, oder ein Fahrrad spenden möchte, wendet sich bitte an den Flüchtlingsstützpunkt.
  • Aktuelle Treffen mit unterschiedlichen Arbeitsschwerpunkten (z.B. Fahrradwerkstatt uvm.) erfahrt ihr im Flüchtlingsstützpunkt

Hausrat und Bettwäsche zur Ersteinrichtung von Flüchtlingsunterkünften werden dringend benötigt.

Kontakt und Spendenabgabe: Claus Höfer, Tel: 04952/9972390 oder 0157-58980103

 

Terminplanung 2017 Landkreis Leer

Hier findet ihr den Interkulturellen Kalender 2017

Infothek:

Mumps, Pasern, Röteln (deutsch)

Mumps, Masern Röteln (englisch)

Mumps, Masern Röteln (arabisch)

Vita-Akademie

Schema Ablauf Asylverfahren

Heizen und Lüften