Familienfest

Am 18.06.17 fand das diesjährige Familienfest am Idasee statt.

Das Familienfest richtet der Präventionsverbund der Gemeinde Ostrhauderfehn in Kooperation mit der Jugendpflege des Landkreises Leer am Idasee aus.

Bereits in den vergangenen Jahren wurde das Familienfest angeboten, und lockte zahlreiche Kinder und Jugendliche mit deren Familien auf den großen Parkplatz am Idasee.

Mit dem Familienfest soll den Familien und insbesondere Kindern ein schöner Tag mit viel Spaß und Spiel bereitet werden. Örtliche Vereine und Gruppen bieten Spielattraktionen für Groß und Klein an. So gab es im letzten Jahr neben einer Hüpfburg auch einen Bungeerun, auf dem die Laufkraft unter Beweis gestellt werden konnte. Auf dem Tobewurm konnten Balanceübungen gemacht werden. Das Sportmobil hielt zahlreiche Geschicklichkeitsspiele für Alt und Jung bereit. Und wer seine Ausdauer im Weltall testen wollte, der drehte ein paar Runden im Spacetrainer. Mit verschiedenen Spiel- und Kletterangeboten und einem Airbrush tattoo wurde das Angebot abgerundet.

Auch ein Familienflohmarkt wurde auf der Veranstaltungsfläche angeboten. Ausschließlich private Anbieter verkaufen Kinderspielzeug, Kleidung, Fahrräder etc.

Für das leibliche Wohl wurde durch die örtlichen Vereine an verschiedenen Stellen gesorgt. Neben dem klassischem Imbiss mit Pommes und Bratwurst dürfen natürlich Kaffee, Tee und Kuchen nicht fehlen.

Neben dem Familienfest fand auch der Ostfriesische Volkslauf „Rund um den Idasee“ statt. Begeisterte Lauffreunde kamen hier auf ihre Kosten.