Für die Bildungseinrichtungen (Kindertagesstätten und Schulen) ist die Zusammenarbeit im Präventionsverbund Ostrhauderfehn wichtig.

Die Präventionsarbeit kann in Ostrhauderfehn bereits auf eine lange Tradition zurückgreifen. In den einzelnen Bildungseinrichtungen gibt es vielfältige Angebote, verschiedene Bereiche  werden gut abgedeckt.  Die Präventionsarbeit wird professionell angegangen. Engagierte ErzieherInnen, LehrerInnen und alle anderen pädagogischen Fachkräfte setzen sich dafür ein.

In der Vergangenheit wurde ein gemeinsames Leitbild erstellt. Dieses Leitbild kann als Leitlinie für weitere Zusammenarbeit dienen.

Mit der Neuaufstellung des Präventionsverbunds Ostrhauderfehn hat die Präventionsarbeit neue Schubkraft erhalten. Durch die engagierte Arbeit im Präventionsverbund wurde deutlich, dass die bewährten und neu installierten Angebote der einzelnen Bildungseinrichtungen verknüpft und aufeinander abgestimmt werden sollten. Durch gute Zusammenarbeit und gemeinsam gestaltete Übergänge ist positive Entwicklung leichter.

Um zu wissen, welche Präventionsangebote es schon gibt, wurden die Bildungseinrichtungen befragt.

Die Präventionsarbeit in den Bildungseinrichtungen wird für den Bereich der Kindertagesstätten, der Grundschulen  und der weiterführenden Schule dargestellt.